Translate

Freitag, 2. November 2012

Neues Jahr, neues Glück

Der Samhain-Vollmond hat das neue Jahr bereits für viele (Neu)Heiden eingeläutet.
Für mich persönlich fällt der eigentliche Feiertag allerdings auf den bald kommenden Schwarz-/bzw. Neumond.
Den Monat mit dem Neumond zu beginnen fühl sich für mich einfach passender an, als nach dem Vollmond zu gehen.
Interessanter Weise war das im Laufe meiner eigentlich schon eher eine Selbstverständlichkeit.
Mittlerweile richte ich mich zusätzlich nach dem hinduistischen Kalender.
Die Site Panchang and Hindu-Calendar for the world ist u.a. in der Hinsicht zumindest derzeit mein Orientierungspunkt.

Was ich besonders spannend fand, als ich begann mich mit dem Hinduismus auseinander zu setzten war, dass auf "meinen" Samhain-Termin eines der bedeutensten Feste fällt, und zwar Diwali bzw. Deepawali.
Ein Lichterfest, das eben in manchen Regionen Indiens zum einen den Beginn eines neuen Jahres und darüber hinaus auch ein Fest für die Verstorbenen darstellt.
Kommt das nicht bekannt vor? ;)

Ich freue mich jedenfall schon auf mein SaDi-(Samhain-Diwali-)Fest und bin gespannt, was so das kommende Jahr bereit halten mag.
Als größte Herausforderung wird auf jedenfall das Staatsexamen auf mich warten, auch wenn ich mich wirklich sehr darauf freue, das Ganze dann endlich hinter mich gebracht zu haben :D.

Was ich genau plane?
Nun, ich werde wohl wie in den vergangenen Jahren wieder ein kleines Lakshmi-Ganesh-Puja machen und dann noch ein kleines Feuerritual um einige Dinge zu transformieren.
Aber über Genaueres bezüglich des kleinen Feuerrituals werde ich mir noch genauere Gedanken machen ;).
Büschen Zeit dazu ist ja noch :)


Passend jedoch zu dieser Zeit des Neubeginns hab ich mich jetzt doch entschieden, einen neuen Blog zu starten, der seinen Focus mehr auf Paganismus/Heidentum, Spiritualität, Magie etc. pp. haben wird.

Ehrlich gestanden habe ich mit dem Gedanken schon ziemlich lange gerungen aus dem Grund, weil es ja doch immer so eine Sache ist, über so ein doch recht sensibles Thema im Net zu schreiben.
Was mich letztlich umgestimmt hat, ist wohl schon so etwas wie meine Überzeugung, dass sowohl für mich als auch für andere von Nutzen sein kann, Gedanken und Informationen auszutauschen :).
Ich empfinde es, neben dem realen Austausch mit anderen, als eine sehr bereichernde Lernerfahrung :).

LG&BB
Siat

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen